Die ersten 100 Tage als Führungskraft

Ein modulares Personalentwicklungskonzept zur Weiterbildung von Führungskräften

3 × 2-tägiges Seminar + individuelles Coaching
Gesamtzeitraum: ca. 1,5 – 2 Jahre

Termine und Ort nach individueller Absprache






Zielsetzung des Seminars

Das mehrteilige Seminar bietet Mitarbeitern, die fachliche und/oder disziplinarische Verantwortung neu erhalten haben, Unterstützung bei, der neuen Herausforderung Mitarbeiterführung.

Die Teilnehmer des Programms werden gezielt auf anstehende Führungsaufgaben vorbereitet. Seien die fachlichen Arbeitsgebiete der Teilnehmer auch noch so verschieden, die Herausforderungen der Mitarbeiterführung kommen auf alle mehr oder weniger plötzlich zu und ähneln sich in Bezug auf die geforderten sozialen Kompetenzen.

Zudem ermöglicht das Programm den Austausch und Aufbau weiterer interner Netzwerke.











Auszug aus den Seminarinhalten

Modul I – Grundlagen der Führung (2 Tage)

  • Führung von Mitarbeitern
  • Grundlagen der Mitarbeiter-Gesprächsführung
  • Motivationsgespräche
  • Kommunikative Kompetenz und positive Ausstrahlung

Modul II – Konfliktmanagement (2 Tage)

  • Veränderungsgespräche
  • Konfliktlösungsgespräche
  • Wie wirke ich als Führungskraft?
  • Wie wirke ich auf meine Mitarbeiter?

Modul III – Individuelle Fallanalyse und Feedback

Die Teilnehmer haben hier, je nach persönlicher Bedarfslage, die Möglichkeit zu individuellen Gesprächen und Reflexionen ihres Führungshandelns mit dem Trainer.

Modul IV – Teamentwicklung und Arbeitstechniken
(2 Tage)

  • Führungsleitlinien
  • Arbeitstechniken und Zeitmanagement
  • Teamtraining
  • Meetings moderieren
  • Führungskultur


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