Professionelle Beratungskompetenz

Optimieren Sie Ihren Umgang mit Kunden, Kundengruppen und Mitarbeitern

5 Module / 1 – 3 Tage pro Modul

Termine und Ort nach individueller Absprache



Zielsetzung des Seminars

Beratungskompetenz ist eine unerlässliche Voraussetzung für einen taktvollen und vertrauensbildenden Umgang mit Mitarbeitern, Kunden und Kundengruppen.

Durch Ihre Berufserfahrung sind Sie für spezielle Fragestellungen sensibilisiert und haben den Wunsch, erworbene Kenntnisse weiter auszubauen und zu vertiefen? Wir stellen die Beratertätigkeit im Personalwesen in den Focus unserer Betrachtung.

Gemeinsam durchleuchten wir in diesem Programm die einzelnen Consultingphasen und entwickeln Strategien und Techniken, die Sicherheit geben und helfen, individuelle Beratungskonzepte zu vertiefen. Die jeweilige Beziehungsdynamik zwischen Ihnen und den sehr unterschiedlichen Menschen steht dabei im Vordergrund.

Zusätzlich zu der vorhandenen fachlichen Kompetenz erweitern Sie Ihre persönliche Wahrnehmungsfähigkeit, lernen Beurteilungsfehler zu vermeiden und zu sicheren Eindrücken und Urteilen über andere zu gelangen.

Weiterhin haben Sie die Gelegenheit, Ihr Persönlichkeitsprofil und Ihr Beratercharisma durch Feedback weiterzuentwickeln. Hinderliche Gewohnheiten (blinde Flecken) werden bewusst gemacht und können verändert werden.












Auszug aus den Seminarinhalten

Das Entwicklungsprogramm besteht aus 5 Modulen, die jeweils unterschiedliche Apsekte der Beratungskompetenz beleuchten und optimieren:

Modul I – Grundlagen der Beratung

  • Grundlagen der Beratung
  • Ziele der Beratung 1
  • Systemische Fragetechniken im Überblick
  • Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen 1
  • Wahrnehmungsfehler und ihre Vermeidung
  • Übungen 1

Modul II – Gesprächsführung in der Beratung

  • Ziele der Beratung 2
  • Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen 2
  • Professionelle Gesprächsführung
  • Einstellung und Haltung
  • Wie kommen Eindrücke zustande? 1
  • Konflikte in Beratungssituationen
  • Übungen 2

Modul III – Verfahren

  • Ist-Soll-Analyse des eigenen Verhaltensstils
  • Wie kommen Eindrücke zustande? 2
  • Besonderheiten verschiedener Beraterverfahren
  • Umgang mit festgefahrenen Situationen / Verflüssigen von starren Konfliktsituationen
  • Übungen zur systematischen Verhaltensbeobachtung und Urteilsfindung
  • Möglichkeiten und Grenzen der Beratung

Modul IV – Psychologische Hintergründe

  • NLP
  • TA
  • Klientenzentrierte Gesprächsführung ( C.ROGERS)
  • Theorie MBTI;DISG;INSIGHTS (MDI)


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